Referenzen

Gute Erfahrungen.

Klappern gehört nicht zu meinem Handwerk. Lieber arbeite ich still im Hintergrund, damit Texte und ihre Autorinnen und Autoren im Vordergrund glänzen können. Umso dankbarer bin ich, dass ich hier aus Berichten über gute Zusammenarbeit und gelungene Projekte zitieren darf.

Eine gute Freundin hat mir Valeska Lembke empfohlen und die Zusammenarbeit mit ihr war optimal. Meine Habilitationsschrift „Hans Haacke und Pierre Huyghe. Non-Human Living Sculptures seit den 1960er-Jahren“ hat sie mit Sorgfalt und Verständnis lektoriert, wofür ich dankbar bin. Ich empfehle sie gern weiter.

 Prof. Dr. Ursula Ströbele, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

Als ich auf der Suche nach einer Lektorin bzw. einem Lektor für mein Buch „Unverblümt und stets bemüht“ war, wurde mir Frau Dr. Valeska Lembke von einer Bekannten empfohlen und ich möchte behaupten, dass diese Empfehlung das Beste war, was meinem Buch passieren konnte. Ich war sofort begeistert von ihrer fachlichen Kompetenz und von ihren Änderungsvorschlägen, die sich nahtlos meinem Schreibstil anpassten. Außerdem entdeckte sie aufgrund ihres akribischen Blicks und ihrer Fähigkeit, sich in meine Figuren und in die Handlung hineinzuversetzen, selbst die kleinsten Unstimmigkeiten. Kurzum: Die Zusammenarbeit mit Frau Lembke war sehr bereichernd für mich und hat großen Spaß gemacht.

 Sonja Oetting, Texterin und Autorin

Für die Drucklegung meines Buches „Die Rhetorik-Matrix“ (utb 5025) habe ich mit großem Genuss die lektorale Betreuung durch Frau Dr. Lembke in Anspruch genommen. Ich war für die engagierte Begleitung, die detaillierte Textanalyse und den dadurch ausgelösten fachlichen Dialog und viele Denkanstöße außerordentlich dankbar – sie haben das Buch in jedem Fall signifikant positiv beeinflusst. Ich schätze an Frau Dr. Lembke die große sprachliche Genauigkeit und ihre nimmermüde Bereitschaft im fachlichen Gespräch die Präzision der wissenschaftlichen Aussagen meines Buches permanent zu steigern. Als langjähriger Rektor einer Hochschule kann ich Frau Dr. Lembke für die lektorale Betreuung nur empfehlen und auch im zwischenmenschlichen Dialog nur das Beste berichten.

 Prof. Dr. Georg Nagler, Rektor der Dualen Hochschule BW Mannheim

Frau Dr. Lembke verfügt über hohe wissenschaftliche Kompetenz und umfassende kulturelle Bildung. Bei der Lektorierung der ihr anvertrauten Texte geht sie mit großer Präzision, sprachlichem Einfühlungsvermögen und Gespür für textuelle Unebenheiten vor. Ebenso wichtig bei der Begleitung von Buchprojekten sind Empathie für die Autorin, den Autor und die von ihnen übergebenen Inhalte, sowie kommunikative Haltung und Praxis. Beides, Empathie und kommunikative Haltung, vereint Valeska Lembke in perfekter Weise – so die Rückmeldung der Autoren.
Ihr sicherer Umgang mit Organisatorischem bewährt sich auch bei, oft terminlich anspruchsvollen, Herausforderungen im populäreren Sachbuch für das Frühlings- und Herbstprogramm.

 Dr. Doris Wendt, Lektorat Georg Olms Verlag

Die Budo-Akademie-Europa betreibt Kampfkunst auf hohem sportlichem Niveau. Valeska Lembke sorgt für ein ebenso hohes sprachliches Niveau unserer Publikationen. Im Rahmen ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit unserem Verband betreut sie professionell und zuverlässig unterschiedlichste Texte, unter anderem Beiträge in unserem Magazin ‚Budo International‘ und unsere Lehrbücher. Beiträge unserer Mitglieder bringt sie mit Feingefühl in Form und erhält dabei stets den individuellen Ton.

 Claude Weiland, Leiter der Budo-Akademie-Europa

Als selbständige Grafikerin schätze ich die langjährige Zusammenarbeit mit Valeska Lembke sehr – insbesondere bei Fachtexten für Bücher und Magazine, aber auch in Reportagen oder Online-Medien. Ihr systematisches und akribisches Vorgehen sorgt selbst in chaotischen Projektphasen für die Ruhe und Verlässlichkeit, die für herausragende Ergebnisse bei straffem Zeitplan notwendig sind. Aus gestalterischer Sicht ist es außerdem eine Freude und große Erleichterung, eine Lektorin mit versierten Kenntnissen in Satz- und Layoutsoftware zur Seite zu haben.

 Barbara Litza, Grafikdesignerin